Evangelische Kirchengemeinde

Wächtersbach

Wir zeigen den Film "Flame" am 30. Januar

„Den Kampf um die Unabhängigkeit Simbabwes habe ich als Metapher für den Kampf für die Unabhängigkeit der Frauen benutzt“ , sagt die Regisseurin Ingrid Sinclair, eine weiße Simbabwerin.  Der eineinhalbstündige englisch gesprochene Film mit deutschen Untertiteln ist im Rahmen der „Frauenrechte als Menschenrechte“ zu sehen. Er erzählt die Geschichte zweier junger, kämpferischer  Frauen, Flame und Liberty, während des Freiheitskampfes im damaligen Rhodesien, dem heutigen Simbabwe. Der Film beginnt damit, dass sich die beiden ehemaligen Guerillakämpferinnen nach 15 Jahren wieder treffen. Im Rückblick erfahren wir, wie hart, gefährlich, ja schrecklich  ihr Leben im Krieg und im Camp damals war. 15 Jahre später müssen sie zwar einsehen, dass viele ihrer Ideale nicht eingelöst wurden, ihr Verlangen nach Freiheit und Unabhängigkeit lässt sie aber nicht resignieren.

Die evangelische und katholische Kirchengemeinde laden zu diesem Film ein, weil Frauen aus Simbabwe dieses Jahr die Vorbereitung für den Weltgebetstag   erarbeitet haben. In vieler Hinsicht müssen die Frauen in Simbabwe – und nicht nur sie -   auch heute noch um ihre Rechte kämpfen. Aber in dem Bibeltext, den sie sich als Auftrag ausgesucht haben „Steh auf und geh!“ (Johannes 5) zeigt sich Hoffnung auf Veränderung der problematischen Situation, die dieses Land, einst die Kornkammer Afrikas, heute von Hungersnot gepeinigt, braucht.  Aufsteh-Geschichten in der Bibel  haben immer auch mit einer notwendigen politischen Veränderung zu tun, mit einem Aufstand gegen Unfreiheit und für ein besseres Leben. Da in dem 23 Jahre alten Film ein Stück des grausamen Kriegsalltags dargestellt wird, ist er nicht unumstritten. Deshalb wird die Möglichkeit zu einer anschließenden Diskussion  gegeben werden.

Herzliche Einladung  an alle!

Termin: 30. Januar, 20. 00 Uhr, Ort: Ev. Gemeindebücherei Wächtersbach, Friedrich Wilhelm Straße 6.                                                       

Bücherei auch samstags geöffnet

Wir  freuen uns über die erweiterten Öffnungszeiten unser Bücherei. Diese hat nun auch samstags zwischen 11 und 12 Uhr geöffnet. Die "alten" Öffnungszeiten, donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr bleiben natürlich bestehen. Wir freuen uns auf zahlreiche Ausleiher und Leser.

Himmelfahrt und Suppe

Himmelfahrt und Suppe

Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 30. Mai laden die katholische Kirchengemeinde Mariäe Himmelfahrt und die evangelischen Kirchengemeinden Aufenau, Spielberg-Waldensberg und Wächtersbach um 11 Uhr ein zum ökumenischen Gottesdienst. Auch in diesem Jahr findet der Gottesdienst wegen der Baumaßnahmen im Schlosspark erneut in der evangelischen Kirche in der Wächtersbacher Altstadt statt. Musikalisch erwartet die Besucher der Chor aus Troitzk, der in diesem Jahr anlässlich des 20. jährigen Verschwisterungsjubiläums in Wächtersbach auftritt. Der Chor wird die Besucher auch anschließend vor der Kirche noch etwas musikalisch unterhalten. Außerdem begleitet der Posaunenchor der Wächtersbacher Kirchengemeinde den Gottesdienst.

Danach erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Suppen der Kirchengemeinden auf dem Vorplatz der Kirche. Alle Suppen können und sollen probiert werden. Auf vielfachen Wunsch wird es wieder einen Wettbewerb geben und für die vermeintlich beste Suppe darf jeder eine Stimme abgeben. Der Sieger  wird im Anschluss als  „Wächtersbacher Suppenkönig oder Suppenkönigin“ gekürt und bekommt den Wanderkochlöffel. Die Pfadfinder der katholische Kirchengemeinde bietet zudem Kaffee und Kuchen an. Alle Kirchengemeinden freuen sich auf Ihren Besuch.

Termine 2019

Die Termine entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Kalender auf der Startseite.

Regelmäßige Termine

KINDERCHOR

montags, 14.30 Uhr im Gemeindehaus

KINDERKLEIDERKAMMER UND SOZIALLÄDCHEN

montags, 14.30 bis 17.30 Uhr und donnerstags 12 bis 14 Uhr, Bahnhofstr . 68 (neben dem Tanzstudio "first position")

POSAUNENCHOR

montags, 18.30 Uhr im Gemeindehaus

KIRCHENCHOR

montags, 20 Uhr im Gemeindehaus

JUGEND-GOSPELCHOR „HONEY CREW“ (ab 14 Jahre)

mittwochs, 20 Uhr im Gemeindehaus

BUCHAUSLEIHE

donnerstags, 16 bis 18 Uhr in der Bücherei

PFADFINDER

mittwochs, 16.30 bis 18 Uhr(altes Pfarrhaus)

freitags 16.30 bis 18 Uhr (altes Pfarrhaus)

EFA (ESSEN FÜR ALLE)

donnerstags, 13 bis 17 Uhr

 

Logo EfA

Aktuelle Termine

Keine Termine

Büro

Friedrich-Wilhelm-Straße 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/707780
heike.horn@ekkw.de

Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr
Do: 15-18 Uhr