Weltgebetstag der Frauen

logo farbe wgt evInformiert beten, betend handeln – Weltgebetstag – seit 130 Jahren - inzwischen die größte Basisbewegung christlicher Frauen

Wir sind ein etwas eigenartiger Kreis unserer Kirchengemeinden. Nicht, weil wir ökumenisch und Frauen sind, das sind viele Kreise, nein, sondern weil wir uns nur etwa 2 Monate im Jahr treffen. Aber das hat es in sich, da sind wir aktiv! Immer zu Beginn eines neuen Jahres. Wir bereiten nämlich den Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem anschließenden gemütlichen Ausklang mit kleinen Gerichten aus den jeweiligen Ländern vor. Er wird immer am ersten Freitag im März gefeiert.

Es ist interessant und macht Spaß, den Gottesdienst zum Weltgebetstag in Wächtersbach vorzubereiten. Eine große Arbeit geht unserer voraus. Rund 200 Frauen aus elf Ländern und acht Konfessionen treffen sich lange vorher, schon im Sommer des vorherigen Jahres, um sich über den nächsten Weltgebetstag Gedanken zu machen. Dabei entstehen viele Ideen und Anregungen. Damit beschäftigen sich dann etwa 15 evangelische und katholische Frauen aus Wächtersbach, um den Weltgebetstagsgottesdienst für Wächtersbach vorzubereiten. Dabei erfährt man eine Menge über oft wenig bekannte Länder. Wir beschäftigen uns aber auch immer mit einem theologischen Thema. Ebenso wichtig ist natürlich auch die Musik. Wie wird aus all dem ein ansprechender Gottesdienst?

Sollte frau eine Sehnsucht nach fernen Ländern und fremden Kulturen haben, Lust auf unbekannte Speisen stillen wollen, sich intensiv mit Bibeltexten, Gebeten und Liedern beschäftigen wollen und das zusammen mit vielen netten Menschen, dann kommen Sie zu uns. Und wenn es dann so weit ist und wir Gottesdienst feiern und daran denken, dass das in 120 Ländern der Welt um den Erdball herum von Samoa bis Chile über 24 Stunden lang ähnlich geschieht, dann fühlt sich auch das aufgeklärteste Herz berührt.

2019

WGT 2019

Büro Kooperationsraum

Friedrich-Wilhelm-Straße 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/707780
gemeindebuero.waechtersbach@ekkw.de

Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr
Do: 15-18 Uhr

Büro Wächtersbach

Friedrich-Wilhelm-Straße 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/707780
gemeindebuero.waechtersbach@ekkw.de

Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr
Do: 15-18 Uhr